Sonntags parallel zum Gottesdienst.

Alle Kinder sind für die ersten ca. 10-15 Minuten zusammen mit den Erwachsenen im Gottesdienst. Dann werden sie in den Kindergottesdienst begleitet. Mitarbeiter nehmen dabei die kleine orange Laterne mit, die links vorne auf einem Tisch steht, und marschieren mit den Kindern nach oben.

Das Konzept der Kinderkirche heißt „Lebe ORANGE!“

Die Mischfarbe Orange besteht aus gelb und rot. Gelb steht für Gottes Licht in der Gemeinde und rot für seine Liebe in der Familie. Beides möchte Gott die Kinder erfahren lassen.

In zwei Altersgruppen erleben die Kinder auf kreative und spielerische Art biblische Inhalte. Kernwahrheiten werden spannend, relevant und einprägsam gestaltet. Es wird jeweils über mehrere Sonntage ein Thema verfolgt.

Oftmals können die Kinder gar nicht erzählen, worum es in der Kinderkirche ging, wenn sie auf dem Heimweg oder zuhause danach gefragt werden. Die Eltern bekommen jedes Mal einen kleinen Handzettel über die jeweilige Einheit des Themas in der Kinderkirche. Anhand dessen kann man im Laufe der Woche, während einer Autofahrt, am Familienesstisch, beim Zubettgehen etc. das Thema der vergangenen Kinderkirche in die alltäglichen Gespräche mit einfließen lassen.

Leitung: Sabine Hoffmann, Tel: 0 53 74 – 3306