Pfadfinder „Wasbütteler Wildgänse“

Wer sind wir?
Diese Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: PFADFINDER.

Das hilft erstmal auch nicht viel weiter, aber Redewendungen wie „täglich eine gute Tat“ oder „ein Pfadfinder hilft der alten Frau über die Straße“ fallen (fast) jedem ein. Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber bei den Pfadfindern kann man noch viel mehr erleben: Spiel, Sport, Musik, Handwerk, Fahrten, Lager und jede Menge Spaß.

„Learning by doing“ heißt ein wichtiger Grundsatz pfadfinderischer Arbeit. Im Gegensatz zum hauptsächlich theoretischen Lernen in der Schule sind Pfadfinder in der glücklichen Lage, Freiraum und Zeit zum Ausprobieren zu haben.

Als christliche Pfadfinder wollen wir:

• die Natur kennenlernen und sie schätzen

• auf die Meinung anderer hören und einen eigenen Standpunkt beziehen

• verantwortungsvoll in unserer Gesellschaft leben

• zu einem Leben mit Jesus Christus einladen

Unsere Gruppen

Wasbütteler Wildgänse

… Pfadfinderstämme benennen sich oft nach „königlichen Tieren“ wie Löwe oder Adler. Eine andere Gruppe häufig anzutreffender Pfadfindernamen kommt aus dem Bereich der Greifvögel wie Falken, Bussarde, Milane, etc. Oder Pfadfinderstämme benennen sich nach berühmten Persönlichkeiten.

Als Namensgeber für die Wasbütteler Pfadfinder wurden jedoch die Wildgänse gewählt, weil sie

• oft um Wasbüttel herum zu sehen sind

• sich gegenseitig helfen (V-Formation)

• aufmerksam sind

• als Gruppe fest zusammenhalten

Unsere Geschichte

Gegründet wurde die Pfadfinderbewegung von dem Engländer Robert Baden-Powell. Er erkannte, dass Kinder und Jugendliche Aufgaben selbständig bewältigen und kreative Lösungswege finden, wenn man ihnen den Freiraum dafür gibt und es ihnen zutraut – damals (vor über 100 Jahren) eine revolutionäre Erkenntnis.

Im August 1907 organisierte er das erste Pfadfinder-Zeltlager mit 20 Jugendlichen aus allen sozialen Schichten.

Die Pfadfinderidee verbreitete sich rasend schnell über die ganze Welt. Heute gibt es ca. 28 Millionen Pfadfinder weltweit in fast allen Nationen.

Unsere letzten Beiträge